Ein Brite mit Charme und Charakter.
Wenn ein Modell über 20 Jahre gebaut wird zeugt das von einer gut getroffenen Linie. Im Fall vom Esprit sind es Ecken und Kanten, was diese Linie ausmachen. Man erkennt im Esprit des Modelljahres 2003 auf Anhieb seinen Urgroßvater aus 1976, natürlich wurden die scharfen Ecken und Kanten aus 1976 etwas abgerundet, dadurch lässt sich seine Herkunft nicht leugnen.

Lotus Esprit GT3

Verändert hat sich allerdings einiges, vor allem die Konkurrenz, so war es Porsche zum Beispiel die mit einem Modell namens Boxter in die etwas günstigerer Klasse der Sportwagen einstieg. Das machte den Weg des Erfolges für Lotus nicht leichter. Als zu teuer wurde der Esprit S4 bezeichnet und die 4. Generation brachte somit ein paar kleine Veränderungen an das Tageslicht.
Den Esprit GT3.
Der Sparstift und seine Folgen waren schnell zu sehen, der Luxus von Leder musste raus aus dem Sportler. Klimaanlage? braucht man nicht, außerdem ist das nur Ballast beim Heizen.  Airbag? gut der viel bei dem Modell auch weg  und der Motor wurde auf den gewohnt bewährten 4 Zylinder mit Turbolader aus vergangenen Jahrzehnten gewechselt. Was also bleibt über?

Lotus Esprit GT3

Ein reinrassiger Sportler mit dem ihm gebührendem Fahrverhalten und damit verbundenen Fahrspaß. Die GFK Karosse macht den 1,15 meter hohen Keil zu einem Leichtfuß mit 1285Kg. 240Ps bei 6250/min. und 294 Nm an der Hinterachse und dem Triebwerk im Nacken, diese Daten riechen gerade zu nach Drehzahlorgien. So und nicht anders ist es auch, wer glaubt diesen Sportler durch den täglichen Stadtverkehr bewegen zu müssen, wird schnell eines besseren belehrt. Im unteren Drehzahlbereich wird man mit Ruckeln und Stottern belohnt, so dass der Lotus dem Fahrer schnell mitteilt, dass man hier falsch am Platz ist. Wenn man sich allerdings die enge Fahrgastzelle zum Freund macht und in den Innenraum gewachsen ist, die Überlandstraßen zu schätzen weis und vielleicht noch gelegentlich auf eine Rennstrecke kommt, wird man den Esprit sehr schnell zu schätzen wissen. Das Fahrwerk ist Typisch Lotus und somit sehr gut, ist der verhältnismäßig kleine Motor auf Drehzahl, geht der auch ab wie „Schmitz Katze“ und die läuft bis knapp unter 270 km/h. Der Esprit ist ein typischer Zeitgenosse der Ära Klappscheinwerfer und weis es auch nach Jahrzehnten die Passanten zu begeistern. Kein Wunder, schließlich wusste das auch schon Mr. Bond.

Lotus Esprit

Euer: Duke

Written by Du Ke

Schreibe einen Kommentar