Prototyp.

Diese aufregenden Fahrzeuge wurden in den 70er Jahren stolz dem Publikum präsentiert, leider nahm die Vorstellung solcher Projekte im Laufe der Zeit ab und heute ist das Thema „Prototyp“ kaum noch von Interesse. Andre und seinem wachsamen Auge ist es zu verdanken dass ich euch hier ein seltenes Exemplar aus dem Hause Porsche zeigen darf.
Porsche 914 6 Prototype 1
Albrecht Graf Goertz Porsche 914/6 Prototyp.

Der gute 914/6 wurde 1970 gemeinsam mit dem Porsche Tapiro in Turin vorgestellt. Der Goertz 914 soll im Heck von einem 2 Liter 6 Zylinder angetrieben worden sein, gut 110 Pferde mobilisieren können und diese sollen wiederum den guten 14er auf 220 Sachen beschleunigt haben. Doch wie so oft ging auch dieser Traum nicht in Serie, dem Tapiro erging es nicht besser. Aus heutiger Sicht würde dieses Modell wohl für Verrenkungen und Auffahrunfälle im Straßenverkehr sorgen. Albrecht Graf Goertz persönlich stellte dieses seiner Werke 1994 in das „Deutsches Automuseum in Langenburg“, wo es heute noch besichtigt werden kann. Albrecht Graf Goertz weilt leider seit 2006 nicht mehr unter uns, eines seiner bekanntesten Werke ist wohl der BMW 507. Automobildesign auf höchstem Niveau.
Porsche 914 6 Prototype
Dankeschön Andre für die Fotos von der Retro Classic 2015.

Euer: Duke

Written by Du Ke

Schreibe einen Kommentar