1970 in New York vorgestellt und bis 1993 gebaut, ein Traum von Sportwagen und eine interessante Mischung aus Italien und Amerika. Gebaut wurde der GTS in Modena, das Triebwerk wurde von Ford USA spendiert, ein Cleveland 5.7 Liter V8 mit 350 PS verrichtet im Heck seine Arbeit. Mit seinen 4.30 m Länge, 1.90 m Breite und einer Höhe von 1.10 m…ist der Deto in seiner Karosserieform unverwechselbar, ein brutal wirkender Keil seines gleichen, über 20 Jahre wurde an der Karosse nichts verändert, erst 1990 kam die 2. Serie auf den Markt, technisch überarbeitet, optisch noch böser, Spoiler vorne und hinten, breite Kotflügel, gezogene Seitenwände einfach ein Traum. Leider verkauften sich von der 2. Serie gerade mal 41 Stück und das Ende war nahe. Dieser GTS ist in einem Zustand wie er es selbst bei der Auslieferung nicht gewesen sein dürfte, einfach perfekt! Ein Dankeschön an die Firma Filla KFZ, die solche Exoten perfekt restauriert und wartet und mich immer wieder mal mit dem Fotoapparat an solche Schätze ran lässt.

Written by Du Ke

Schreibe einen Kommentar