Gruppe 4 Rennwagen.

Einer von 2 gebauten Fahrzeugen weltweit, das ist  dieser Montreal. Dirk Schumann ist der glückliche Besitzer dieses historischen Fahrzeuges und er war es auch der über diesen Bericht  auf sein Auto aufmerksam wurde.

Autodelta Alfa Romeo Montreal

Dirk erfreute sich ein Paar nette Zeilen über den Montreal zu lesen und fütterte mich zugleich mit Informationen die mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt waren. Dieser Montreal ist einer von 2 gebauten Rennfahrzeugen aus dem Hause Autodelta. In den Staaten war es an der Zeit ein neues Fahrzeug auf die Rennstrecke zu bringen, Datsun stieg 1972 in die Rennserie ein und das mit einem Budget von 1 Million Dollar. Dass war das Ende für den bis damals im Renneinsatz verwendeten GTA. Es soll nach einem Mittagessen mit Autodelta und Bob Cozza in Mailand gewesen sein, als Bob und der italienische Rennfahrer Teodoro Zeccoli in einem Montral an der Ampel zum stehen kamen, als Teodoro zu Bob meinte: “ und warum bauen wir nicht aus dem Montreal ein Rennauto? “ und so sollte es dann auch sein. Das Bobcar Racing Team war in der Entwicklung und den Bau dieses Fahrzeuges integriert um diesen Montreal auf die Strecke zu bringen, der den IMSA Regeln entspricht. Nicht gerade das einfachste Projekt, aber immerhin ein Projekt das auch umgesetzt wurde.

Autodelta Alfa Romeo Montreal3

Das Fahrwerk wurde überarbeitet, Komponenten aus bewährten Rennserien wurden verbaut, die Karosserie musste breiter und das Fahrzeug leichter werden, der Motor wurde vom Tipo 33/3 eingesetzt und dieser leistete damals schon gute 370 Ps. Damit hatten die 38cm breiten Hinterräder schon mal Arbeit. Ungefiltert ging es damals vom Motor über 2 Auspuffrohre ins Freie und wie das bei 9 tausend Umdrehungen klingt, kann man sich heute kaum mehr vorstellen.

1973 wurde es ernst.

Die Saison begann und die beiden Montreals waren am Start. Bobcar Racing in den Staaten und Dirks Montreal ging mit Dieter Gleich und Jörg Weidinger an den Start. Spa 1000km, Nürburgring 1000km, Watkins Glen 6 std, Road America, Hockenheim Euro Gt, Mainz, Zolder nichts wurde ausgelassen und so waren die beiden Montreal bis 1975 im Einsatz. Dirk Schumann, Chef der Firma Lucky Racing hat sich diesen Montreal zum Projekt gemacht und bestreitet damit das ein oder andere Historische Rennen. Es ist wieder mal ein tolles Beispiel das man solche Zeitzeugen nicht im Museum verstauben lassen muss. Ein Beispiel das sich bestimmt nicht jeder leisten kann, aber ein schönes um zu sehen wie man damals Rennen fuhr und wirklich Spaß an der Sache hat.

Autodelta Alfa Romeo Montreal 2

Ich bedanke mich bei DIrk für die netten und lobenden Worte über die Klappscheinwerfer Seite, die netten Gespräche über das Benzin im Blut und die Info über dieses Fahrzeug. Wir werden 2015 die Köpfe zusammenstecken und eine feine Story auf (asphalt-geschichten) schreiben. Feedback ist der Lohn des Bloggers, positives Feedback ist der Treibstoff und die Motivation die uns antreibt.

Besten Dank: Duke

Written by Du Ke

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